Besenweiber

"Bese – nauf"

Gründungsjahr 1959

Die Geburt der Besenweibergruppe ist auf das Jahr 1959 zurückzuführen. Zu jener Zeit wollte man es auch aktiven und engagierten Frauen ermöglichen, sich in das fasnachtliche Brauchtum einzubringen. An einem „feuchtfröhlichen Abend“, so erzählt man, sei es passiert, da hätte man das „Besenwieb“ kreiert. Der örtliche Kunstmaler und Elferratsmitglied Robert Rauch hätte vom August, dem Sohn des Narrenvaters Lehn, einen Abdruck hergestellt, der als Vorlage für die Maske gedient haben soll. Das erste Häs des Besenweibs war giftig grün mit Fransen dran. Robert Rauch, der das Kostüm entwarf, fand die Unterstützung der Schneiderin Edith Duelli, des Narrenpräsidenten Eheweib, die nicht nur kostengünstig, (für ein Dankeschön) Kostüme zugeschnitten hat und auch nähen half, sondern auch mit Ilse Ewerhardy, Brigitte Rauch, Trudi Schönau und Johanna Weißfuß zu den ersten 5 Aktiven der Besenweiber-Gruppe gehörte.

Im Laufe der kommenden Jahre verheirateten sich einige Besenweiber und zogen weg. So trat 1969 und 1970 keine Besenweibergruppe mehr auf. Dazu kam, dass das Kostüm manchem eitlem Mäschgerle nicht mehr gefiel, da es nicht mehr zeitgemäß war.

Im Jahr 1971 bahnte sich ein Neubeginn an, als Hildegard Schollenberger auf Drängen des Narrenpräsidenten Theo Duelli hin, wieder eine Besenweiber-Gruppe auf die Beine stellte. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten schaffte sie es , Marga Allgaier, Anneliese Gautsch, Renate Bauer sowie Elfi und Brunhilde Maurer mit ihrer Begeisterung anzustecken. So kreuzte 1973 wieder eine Gruppe von 6 Frauen auf, die wie Pech und Schwefel zusammenhielt. In der Folge entstand – unter Anleitung von Hildegard Schollenberger und mit der Unterstützung des Elferratsmitglieds Werner Goller das 2. Häs der Besenweiber-Gruppe. Beim Gemeinschaftsball der Vereine im Jahre 1975 wurde zum ersten Mal in diesem Kostüm aufgetreten.

Im Jahre 1992 übernahm Ute Schäfer – heute Ute Schlegel- die Besenweiber-Gruppe. Im Jahre 1993 war dann die nächste Runderneuerung fällig, so entstand Häs Nr. 3. In dieser Aufmachung ziehen sie auch heute bei jeder Fasnacht los.

Seit dem Jahre 1998 wird die Gruppe von Andrea Marent geführt. Mit kreativen Ideen auf der Narrenbühne und in der „Dorffasnet“, aber auch gelungenen Auftritten bei den Umzügen machte diese Gruppe – früher und auch heute- als Aktivposten auf sich aufmerksam. Mit inzwischen mehr als 21 Erwachsenen und 14 Kindern konnte das dynamische Wachstum der Besenweiber-Gruppe weiter fortgeführt werden.

Gründungsmitglieder
Edith Duelli
Ilse Ewerhardy
Brigitte Rauch
Trudl Schönau
Johanna Weißfuß
Gruppenführerinnen
Anfangs gab es keinen festen Gruppenführer. Theo Duelli sagte, wo’s lang ging (1959 bis 1968)
Hildegard Schollenberger (1971 – 1980)
Hildegard Schollenberger und Marga Allgaier (1980 – 1989)
Hildegard Schollenberger und Renate Bauer (1989 – 1992)
Ute Schäfer (jetzt Ute Schlegel) und Veronika Krämer (1992 – 1998)
Andrea Marent und Silke Hengstler (1998– 2002)
Andrea Marent und Verena Berger (2002 – 2010)
Andrea Marent und Jacqueline Löhle (2010 – 2015)
Andrea Marent und Nadine Knor (seit 2015)
Andra Marent und Mona Kunkel (seit 2023)