Goldkäfer

"Goldkäfer - flieg"

Gründungsjahr 2006

Seit dem Jahr 2004 gab es Ansätze, den Narrenverein durch eine neue Gruppe zu bereichern. Auf der Suche nach einem geeigneten Thema und Namen wurde man schnell fündig: „Der Goldkäfer“. Schließlich gibt es den Narrenverein seit 1961, einen eigene Gruppe mit diesem Namen jedoch gab es bis dato noch nicht. Dieses Thema wurde in früheren Jahren durch die zeitgemäße Kostümierung der Kindergartenkinder und Schüler aufgegriffen, vor allem in der Initiative des damaligen Lehrer Schmid.

Die Goldkäfer wurden nun als männliche, weibliche und kindliche Figur aufgestellt, als eine wild-edle Gruppe, um damit die Fasnacht neu zu bereichern und frische Impulse zu geben.

Anlässlich des Häsabstauben an Dreikönig im Jahre 2007 präsentierte sich die Gruppe erstmals der Öffentlichkeit und sich seither aktiv an der Fasnacht.

Zunächst sollte die Maske gestaltet werden. Nach ersten Vorentwürfen aktivierte Vize Heiko Schlecht seinen Vater, Ludwig Schlecht. Diesem gelang es, die verschiedenen Ansätze abzustimmen und zu einem Entwurf zusammenzufassen. Dies zunächst aus Knetmasse, dann auf Schaumstoffbasis und schlussendlich in deren farblichen Gestaltung. Die Umsetzung in eine Holzmaske erfolgte  in der Zusammenarbeit mit dem renommierten Maskenschnitzer Reinhold Schäle aus dem oberschwäbischen Gornhofen.

Erstmals präsentiert wurde diese Maske dann zur Narrenschau 2006, verbunden mit dem Aufruf nach närrischem Volke, das sich bei der weiteren Gestaltung der Narrenfigur, insbesondere dem Häs, einbringen sollte.
In etlichen Sitzungen fand sich eine entschlossene Gruppe zusammen, die diese Maskenfigur mit Häs in den weiteren Details kreierte und sich am 16.11.2006 zur konstituierenden Sitzung zusammenfand.

Siehe hierzu auch das Grußwort an die Goldkäfer anlässlich des Häsabstauben an Dreikönig  im Jahre 2007: [Grußwort an die Goldkäfer]

Gründungsmitglieder
Manuela Keller [Gruppensprecher] Martina Recchia [stellvertr. Gruppensprecher]
Christine Sorg [Schriftführerin] Daniela Galati [Kassier]
Sabine Härle (Häswart) Niko Hehmann
Gabriele Hem Vanessa Malz
Diana Ott Michaela Schlecht
Vito Galati Sabine Zapf

Gruppenführer und Gruppenführerinnen
Manuela Keller   ( 2006-2008 )
Martina Rechia   ( 2006 -2008 )
Vito Galati und Sabine Härle  (2008 – 2013)
Manuela Schäfer (seit 2013)
Sabine Härle und Manuela Schäfer (2013 – 2019)
Manuela Schäfer und Stefanie Partikel (2019 – 2023)
Benedikta Karremann und Melanie Hemann (seit 2023)